In der Arbeitswelt werden Mitarbeiter:innen oft in zwei Kategorien eingeteilt: Blue-Collar und White-Collar. Diese Begriffe beziehen sich auf die Art der Arbeit, die von den Mitarbeiter:innen ausgeführt wird und ihre Position in der Hierarchie des Unternehmens.

Blue-Collar-Mitarbeiter sind in der Regel in Jobs beschäftigt, die manuell und körperlich anspruchsvoll sind, wie z.B. Arbeiter in der Produktion, Handwerker, Mechaniker oder Bauarbeiter. Mitarbeiter:innen in Blue-Collar-Jobs werden oft als Facharbeiter:innen bezeichnet und verdienen ihr Einkommen hauptsächlich durch Stundenlohn. Blue-Collar-Mitarbeiter:innen sind oft gewerkschaftlich organisiert und haben eine starke Arbeitskultur.

White-Collar-Mitarbeiter:innen hingegen sind in Jobs mit höheren Bildungsanforderungen tätig. Sie sind in der Regel in der Verwaltung, im Management oder im Vertrieb beschäftigt. White-Collar-Jobs erfordern oft spezialisierte Fähigkeiten und Kenntnisse, wie z.B. IT-Spezialisten, Marketing-Experten oder Buchhalter. White-Collar-Mitarbeiter:innen sind in der Regel salaried, d.h. sie verdienen ein festes Gehalt, das nicht von der Anzahl der geleisteten Arbeitszeit abhängt.

Insgesamt ist die Unterscheidung zwischen Blue- und White-Collar-Mitarbeitern oft mit bestimmten Stereotypen und Vorurteilen verbunden, die jedoch in der heutigen Arbeitswelt nicht immer der Realität entsprechen. Dennoch bleibt die Unterscheidung zwischen den Kategorien ein wichtiger Aspekt der Arbeitswelt, der die verschiedenen Rollen und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens widerspiegelt. Viele Blue-Collar-Jobs erfordern mittlerweile ebenfalls spezialisierte Fähigkeiten und Kenntnisse. Um diesen Kriterien gerecht zu werden, ordnet man Fachkräfte aus diesen Bereichen den Grey-Collar Berufen zu.

Ein wichtiges Segment – welches zu lange unbeachtet geblieben ist – sind Mitarbeiterinnen, die dem Pink-Collar Bereich zuzuordnen sind: Hierbei handelt es sich um Elternteile (meist junge, gut ausgebildete Mütter), die durch die Erziehung Ihrer Kinder für einige Jahre dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung standen und jetzt wieder integriert werden. Wichtig ist für diese Zielgruppe die Vereinbarkeit von Arbeit und Beruf.

Wie und über welche Kanäle Sie am besten Ihre Zielgruppe aus den verschiedenen Collar-Bereichen ansprechen, erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch oder während eines unserer informativen Webinare. Themen und Inhalte erfahren Sie frühzeitig über unseren Quartals-Newsletter.